Filmvorführung “Das Goldene Mädchen” im Ida-Scipio-Heim | 18.10.2019

Ein bulgarisches Volksmärchen für Jung und Alt

Ein Mädchen wird nach der Heirat ihres Vaters auf Wunsch der Stiefmutter ausgesetzt. Doch im Wald findet sie Zuflucht bei einer alten Dame. Wenn ihr Wissen wollt, ob sie es wieder nach Hause schafft oder wieso das Märchen „Das goldene Mädchen“ heißt, dann lohnt es sich, diesen Film schauen. In dieser filmisch schlicht dargestellten Kinderversion des Volksmärchens aus Bulgarien wird das zentrale Motiv der Angst, die das kleine Mädchen verspürt, besonders durch den eingesetzten Drehort (Altes Volksbad) und die über Strecken des Films düsteren Lichtverhältnisse betont. Doch auch ihre Fürsorge und Freundlichkeit, für die das Mädchen steht, werden von der jungen Schauspielerin sehr gut umgesetzt. Man kann zudem die Freude, die die Kinder beim Spielen ihrer Rollen hatten, bei Tanz, Gesang und Musik des Ensembles wunderbar erkennen.

Besondere Merkmale: Geeignet für Kinder, Jugendliche und/oder Familie, Barrierefreier Zugang zum Veranstaltungsort, Barrierefreie Toiletten am Veranstaltungsort

Datum: 18. Oktober 2019
Zeit: 17:00 – 19:00
Eintritt: kostenlos

Veranstaltungsort

Ida-Scipio-Heim

Murgstr. 2-6
Mannheim, 68167

einander.Aktionstage 2019