Mannheimer Morgen: Reise um die Welt mit Musik und Tanz | 27.02.2015

KULTUR: Neue Theatergruppe probt in Innenstadt-Keller

Reise um die Welt mit Musik und Tanz

ARCHIV-ARTIKEL VOM FREITAG, DEN 27.02.2015

Von unserem Mitarbeiter Moritz Köhler

Zugegeben, die Räumlichkeiten der Theatergruppe “Unser Theater” scheinen auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig. Sie befinden sich im Keller der Ludwigstraße 73 – ein zunächst ganz normaler Keller: Eine Treppe führt aus der Andechser-Passage hinunter ins Dunkel, von unten hört man Stimmen. Bereits nach den ersten Stufen spürt man die für Keller typische Luft: warm, stickig. Doch wer bis in den kleinen Raum am Fuß der Treppe vordringt, weiß, warum er hier ist. Die Gruppe hat den Keller liebevoll nach ihren Bedürfnissen umgestaltet.

Vor der hinteren Wand erhebt sich eine kleine Bühne. An einer Wäscheleine hängt ein Vorhang. Sogar eine Beleuchtungsanlage haben die Projektmitarbeiter installiert. Auf der Bühne stehen fünf Darsteller mit einer klaren Botschaft: “Wir sind alle anders und doch gleich.”

Station in zwölf Ländern

Die Theatergruppe “Unser Theater” stellt in einer Generalprobe ihr neues Stück “Eine Reise um die Welt” vor. Dabei reisen die Darsteller in zwölf Länder auf der ganzen Welt. In jedem Land singen sie ein Lied, das die musikalische Kultur des Landes repräsentiert. So lauscht der Zuschauer in Jerusalem vor der Klagemauer den Klängen des hebräischen Volkslieds Hava Nagila, in Moskau dem russischen Schlager Podmoskownyje Wetschera. Um den Besuchern die Musik näher zu bringen, übersetzt die Gruppe Teile der Texte ins Deutsche.

 Reise um die Welt

“Ich hätte gerne eine weitere Stunde zugeschaut”, befindet Katja Mouletarova. Besonders gut gefallen ihr die Lieder aus Sofia und Moskau. “Das Stück hat in mir Erinnerungen geweckt. Ich habe viele Lieder und Tänze aus meiner Kindheit in Bulgarien erkannt.” Insgesamt ist das Stück durchaus gelungen. Auch wer nicht in Erinnerungen schwelgt, wird zum Träumen und Nachdenken eingeladen.

Die Gruppe “Unser Theater” entstand im September 2013. Unter der Leitung des bulgarischstämmigen Regisseurs und Schauspielers Limeik Topchi entwickelt sich seitdem ein Projekt, das eine schöne Motivation hat: “Wir wollen verschiedene Kulturen in Deutschland vereinen”, erklärt Topchi. Und das ist bisher auf beeindruckende Weise gelungen: Zwölf Menschen aus sieben verschiedenen Ländern wirken derzeit bei dem Projekt mit.

© Mannheimer Morgen, Freitag, 27.02.2015